Downloads

Startseite

Der Blog

Impressum
Modelle

Galerie

Vermischtes

Download

Links

Gästebuch

Über mich

Der Straßenplan zum Selberdrucken!

Auch wenn die Wiking-Straßenpläne ein begehrtes Sammelobjekt sind, so habe ich doch immer ein Problem mit ihnen gehabt, sobald es um die Gestaltung einer Straßenszene ging: Zum einen gefiel mir die Farbgebung nicht, dann die aufgedruckten Verkehrszeichen, der aufgedruckte Text, zum guten Schluss das eigenartige Format von 82,5 x 58 cm. Mit ihnen gestaltete Straßenszenen sahen immer irgendwie behelfsmäßig aus.

So kam ich schließlich dazu, selbst einen Straßenplan zu gestalten, der diese Nachteile vermied. Das Format legte ich auf 80 x 60 cm fest, denn er sollte in einen gängigen Bilderrahmen passen. Grasflächen sollten grün sein, Verkehrszeichen aufgestellt und nicht aufgedruckt werden. Heraus kam dieses:




Der Straßenplan entstand mit Hilfe einer Bildbearbeitung-Software, die Größe beträgt 8000 x 6000 Pixel, ausreichend für einen großformatigen Druck von 80 x 60 cm. Der Druck bereitete kein Problem: Im Internet gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Poster-Druckereien, die Poster in den gängigen Rahmenformaten drucken, und dies zu einem Preis von ca. 15 bis 20 Euro inkl. Versand. Die Datei wird auf den Server der Druckerei hochgeladen, man füllt online ein Bestellformular aus, bezahlt und drei Tage später wird der Straßenplan geliefert. Einfacher geht es nicht.

In der Zwischenzeit wurde ein passender und möglichst preiswerter Bilderrahmen gekauft, sodass der Plan bei Eintreffen sofort gerahmt werden konnte. Natürlich muss man den Plan nicht rahmen, aber man vermeidet so auf Dauer Knicke, Eselsohren und dergleichen, die sich bei häufigem Gebrauch unweigerlich einstellen. Außerdem macht der gerahmte Straßenplan "mehr her" als ein ungerahmter. Um Irrtümer zu vermeiden: Der Plan soll nicht wie ein Bild an die Wand gehängt werden, er gehört natürlich flach auf den Tisch:







Hier einmal das fertige Produkt, bestückt mit Wiking-Modellen überwiegend der 1960er Jahre:





Oder ein "blaues" Diorama, bestückt mit unverglasten Wiking-Modellen der 1950er Jahre:





Zu guter Letzt: Entstanden ist dieser Straßenplan in Vorbereitung einer Präsentation für ein Sammlertreffen. Von dem Ergebnis war ich selbst so überzeugt, dass ich es hier gern zum Download anbiete - drucken lassen und ggf. einen Rahmen kaufen müsst ihr allerdings selbst :-). Die mir entstandenen Kosten betrugen ca. 15 Euro für das Poster und ca. 18 Euro für den Rahmen. Sicherlich werden an dieser Stelle in naher Zukunft weitere Straßenpläne folgen. Noch ein letzter Tipp: Beim Drucken darauf achten, dass der Plan matt und nicht hochglänzend gedruckt wird!






Straßenplan

Dateigröße: 122 KB

Jetzt downloaden!
 
 

Ich bitte um Beachtung des Urheberrechts!
Die hier angebotenen Materialien können für private Zwecke kostenlos heruntergeladen, weitergegeben und weiterverarbeitet werden. Jede kommerzielle Nutzung bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung!


© 2000-2013
Michael Broer